Einleitung: Wofür der Werkzeugkasten alles gut ist!

Unser Ziel sind gute Arbeits- und Lebensbedingungen für alle. Durchsetzen können wir diese nur, wenn wir gemeinsam und solidarisch handeln. Dies gilt besonders in den Betrieben. Um hier jederzeit handlungsfähig und stark zu sein, brauchen wir Gewerkschafts- und Mitbestimmungsstrukturen, die von vielen Mitgliedern und Aktiven getragen und gelebt werden. Entscheidend ist, dass wir mehr und stärker werden!

Genau darum geht es bei der Erschließungsarbeit, und deswegen hat die IG Metall sie zu einer Kernaufgabe gemacht. Die Erfolge motivieren uns: Über betriebliche Erschließungsprojekte haben wir in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Mitglieder gewonnen, Aktivenkreise, Vertrauenskörper und Betriebsräte sind gegründet oder gestärkt worden. Gemeinsam konnten wir an vielen Orten eine Tarifbindung erreichen und Arbeitsbedingungen verbessern.

Die Methoden und Vorgehensweisen, die wir dabei angewandt haben, sind vielfältig und entwickeln sich immer weiter. Das vorliegende Handbuch hat mitgelernt und soll Gewerkschaftssekretärinnen und -sekretären sowie Aktiven in den Betrieben dabei helfen, geplant vorzugehen, wenn sie die Themen der Belegschaft anpacken und die Gewerkschaft stärken wollen. Es bietet eine Vielzahl von Tipps und erklärt Vorgehensweisen, Strategien, Instrumente und Methoden für die erfolgreiche Erschließungsarbeit.

Damit kann es sowohl zur Inspiration für einzelne Aktionen oder Maßnahmen genutzt werden als auch dazu, einen systematischen längerfristigen Erschließungsplan auszuarbeiten.

 

Wo hilft das Handbuch? 

Dieses Handbuch ist für Haupt- und Ehrenamtliche gemacht, die in ihrer Geschäftsstelle neue Bereiche erschließen wollen. Es liefert Methoden und Strategien für das Vorgehen in:

  • Betrieben, in denen wir stärker werden wollen, um Themen der Belegschaft anzugehen.
  • Betrieben mit Strukturen, also dort, wo wir etablierte Betriebsräte und/oder Vertrauensleute haben, in denen aber einzelne Abteilungen oder bestimmte Zielgruppen weiße Flecken sind.
  • Betrieben mit Betriebsrat, aber mit schwacher Bindung an die IG Metall.
  • Betrieben ohne Betriebsrat, also weißen Flecken.

 

Das bietet es 

Dieses Handbuch beschreibt, wie einzelne Betriebe gewerkschaftlich erschlossen werden können.

  • Es erklärt die verschiedenen Schritte und Phasen eines Erschließungsprozesses.
  • Es stellt hilfreiche Methoden und Instrumente vor.
  • Es zeigt Praxisbeispiele, wie diese Methoden und Instrumente erfolgreich eingesetzt werden können.
  • Es liefert Hintergrund- und Arbeitsmaterial sowie Verweise auf weiterführendes Material und Vorlagen im Internet.

So kann damit gearbeitet werden 

Du willst Dir einen Gesamtüberblick verschaffen, wie eine Erschließungskampagne aufgebaut ist, welche Phasen sie hat? Geht es schon um ein konkretes Erschließungsprojekt? Oder steckt Ihr in Eurem Betrieb gerade mittendrin und Du willst erfahren, wie Ihr den Basisaufbau systematisch angeht oder eine Kampagne führt? Brauchst Du Ideen für die betriebliche Umsetzung?

In diesem Praxishandbuch findest Du alles, was dazu nötig ist: eine Beschreibung für den Aufbau einer Erschließungskampagne, Methoden und Instrumente für jede einzelne Phase, Praxisbeispiele zur Inspiration – und im Anhang schon einiges an Material. Noch mehr Fragebögen, Betriebspläne und weitere Vorlagen und hilfreiche Materialien haben wir im Internet bereitgestellt, die entsprechenden Links sind in den jeweiligen Kapiteln angegeben.

Das Handbuch stellt den aktuellen Stand und einen Ausschnitt der bisherigen Arbeit dar. Die IG Metall ist vor allem in der Erschließungsarbeit eine lernende Organisation. Wir werden insbesondere die im Internet hinterlegten Materialien regelmäßig erweitern, aktualisieren und um Beispiele, Vorlagen sowie wichtige Hinweise aus der Praxis ergänzen. Anmerkungen von Nutzerinnen und Nutzern sind daher ausdrücklich gewünscht!