Transfertagung, Erschließung und Organizing 2018

Erfahrungsaustausch für erfolgreiche Erschließungsarbeit

Seit 2 Jahren laufen flächendeckend in allen 7 Bezirken der IG Metall Erschließungsprojekte. Der Erschließungsgeist erfasst die IG Metall mehr und mehr. Zeit  über die gemachten Erfahrungen, gewonnen Erkenntnisse aber auch über konkretes Vorgehen, Strategien und Verbessungsmöglichkeiten zu diskutieren. Wo stehen wir mit den Projekten? Welche Ansätze waren erfolgreich? Wo können wir besser werden?

Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Transfertagung 2018 und bildeten unter anderem den Rahmen für zehn Foren, in denen Erschließungssekretäre der IG Metall anhand von  Beispielen aus ihren Projektbetrieben ihre Erfahrungen zur Diskussion stellten.

Eindrücke der Transfertagung 2018

Impressionen der letzten Tagung in Frankfurt am Main

Tagungsarchiv

Dokumentationen zum Download

Hier könnt ihr Dokumentationen zu früheren Transfertagungen als PDF-Datei herunterladen oder die Tagung 2017 in bewegten Bildern Revue passieren lassen.

Transfertagung, Erschließung und Organizing 2018

Erfahrungsaustausch für erfolgreiche Erschließungsarbeit

Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Transfertagung 2018 und bildeten unter anderem den Rahmen für  zehn Foren, in denen Erschließungssekretäre der IG Metall anhand von  Beispielen aus ihren Projektbetrieben ihre Erfahrungen zur Diskussion stellten.

Eindrücke der Transfertagung 2018

Hier findet ihr einige Impressionen der letzten Tagung in Frankfurt am Main

Fotos ansehen

Dokumentationen

Hier könnt ihr die Dokumentationen zu früheren Transfertagungen als PDF-Datei herunterladen oder die Tagung 2017 in bewegten Bildern Revue passieren lassen.

DAS HANDBUCH FÜR DIE PRAXIS

Erfolgreich erschließen

Beschäftigte können viel bewegen, wenn sie sich organisieren und aktiv werden. Im Handbuch sind Methoden, Strategien, Erfahrungswissen und Beispiele zusammengefasst.

Mit einem Klick auf das Cover, öffnet sich das Handbuch in der Lese-Ansicht.

Hier kannst Du das vollständige Handbuch als PDF-Datei herunterladen

Hier kannst Du die gedruckte Ausgabe bestellen

MATERIALIEN FÜR DIE ERSCHLIEßUNG

Der digitale Werkzeugkasten

Hier findet Ihr hilfreiche Materialien und Vorlagen zum Ausdrucken und Bearbeiten.

Zur Material-Übersicht

PRAXISTIPPS

Von Aktiven für Aktive

Jetzt den Praxistipps-Newsletter bestellen

UNION BUSTING

Angriffe erfolgreich abwehren

Was tun bei aggressiven Arbeitgebern? Dieser Frage haben wir ein eigenes Kapitel in unserem Erschließungshandbuch gewidmet.

Entwurf MEHR WERDEN 30. Oktober 2018