HANDBUCH FÜR DIE PRAXIS

Erfolgreich erschließen

Beschäftigte können viel bewegen, wenn sie sich organisieren und aktiv werden. Im Handbuch sind Methoden, Strategien, Erfahrungswissen und Beispiele zusammengefasst. Mit einem Klick auf das Cover, öffnet sich das Handbuch in der Lese-Ansicht.

Hier kannst Du das Handbuch als PDF-Datei herunterladen

Hier kannst Du die gedruckte Ausgabe bestellen

DIGITALER WERKZEUGKASTEN

Materialien für die Erschließung

Von Recherche und Analyse, über Zugang und Basisaufbau bis zur betrieblichen Kampagnenführung.

Hier findet Ihr hilfreiche Materialien und Vorlagen zum Ausdrucken und Bearbeiten.

Zur Material-Übersicht

TRANSFERTAGUNG, ERSCHLIEßUNG UND ORGANIZING

Erfahrungsaustausch für erfolgreiche Erschließungsarbeit

Der Erschließungsgeist erfasst die IG Metall mehr und mehr. Zeit  über die gemachten Erfahrungen, gewonnen Erkenntnisse aber auch über konkretes Vorgehen, Strategien und Verbessungsmöglichkeiten zu diskutieren. Wo stehen wir mit den Projekten? Welche Ansätze waren erfolgreich? Wo können wir besser werden?

Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Transfertagung 2018 und bildeten unter anderem den Rahmen für  zehn Foren, in denen Erschließungssekretäre der IG Metall anhand von  Beispielen aus ihren Projektbetrieben ihre Erfahrungen zur Diskussion stellten.

EINDRÜCKE DER TRANSFERTAGUNG 2018

Impressionen der letzten Tagung in Frankfurt am Main

DAS ORGANIZING-ABC

Tools & Fachbegriffe

In unserem Organizing-ABC haben wir für Euch die wichtigsten Tools und Fachbegriffe zusammengefasst und kurz erklärt.

UNION BUSTING

Angriffe erfolgreich abwehren

Bei der Erschließung von Betrieben werden wir auch immer wieder mit Gegenmaßnahmen und Behinderungen durch Arbeitgeber konfrontiert. Eine besonders aggressive Variante dieser Gegenmaßnahmen ist das Union Busting.

PRAXISTIPPS

Von Aktiven für Aktive

Im Praxisnewsletter findest Du alle zwei Monate aufs Neue gute Aktionen, hilfreiche und praxiserprobte Ideen und Beispiele für erfolgreiche Erschließung.

Jetzt den Erschließungs-Newsletter bestellen

ENTWURF 3 22. Januar 2019